Umzug des Gastes bei Buchungsplattformen verhindern

Überbuchung bei mehrtägiger Reservierung

Die Buchungsplattformen kennen nur die Anzahl der verfügbaren Zimmer und nicht ob ein bestimmtes Zimmer durchgehend verfügbar ist, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass ein Gast umziehen muss.

Kann man das irgendwie verhindern?
Ich habe über eine Buchungsplattform eine Überbuchung hereinbekommen obwohl kein Zimmer durchgehend verfügbar ist.
Wir haben eine Überbuchung auf ein belegtes Zimmer bekommen.
Diese Funktion steht nur zu Verfügung, wenn bei Einstellungen / Benutzeroberfläche bei Funktionen die Option "erweitert" ausgewählt wurde.

Die Buchungsplattformen kennen normalerweise nur die Anzahl der verfügbaren Zimmer und nicht ob ein bestimmtes Zimmer durchgehend verfügbar ist.

Es ist daher möglich, dass kein freies Zimmer für den gesamten Buchungszeitraum verfügbar ist.

In diesem Fall wird eine hereinkommende Buchung als Überbuchung eingetragen. In den meisten Fällen kann das Problem durch verschieben von Buchungen gelöst werden. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass ein Gast umziehen muss.

Wenn Sie diesen Fall auf alle Fälle verhindern wollen, können Sie für bestimmte Zimmerkategorien die durchgängige Verfügbarkeit von Zimmern erzwingen, gehen Sie dafür zu den Zimmerkategorie-Einstellungen:

Einstellungen/Zimmerkategorien

Wählen Sie die gewünschte Zimmerkategorie aus.

Schalten Sie die Option "Durchgängige Verfügbarkeit eines Zimmers erzwingen" ein.

Es erscheint daraufhin bei "Preise" im Hauptmenü ( Tagespreise ) ein Zeichen, dass das jeweilige Zimmer von diesen auf den nächsten Tag nicht durchgängig verfügbar ist:



In anderen Worten gibt es an diesen Tag die maximale Aufenthaltsdauer von einem Tag, am Tag davor zwei Tage, usw.


Schalten Sie diese Option ein, um Buchungen nur dann zu erlauben, wenn mindestens ein bestimmtes Zimmer (und nicht nur irgendein Zimmer der Zimmerkategorie) für die gesamte gebuchte Periode durchgängig frei ist. Der Sinn dieser Option ist es, zu verhindern, dass man bei neuen Buchungen gezwungen ist, bestehende Buchungen in andere Zimmer zu verschieben oder schlimmstenfalls Gäste auffordern zu müssen, das Zimmer zu wechseln. Es ist mathematisch immer möglich, durch Verschieben von Buchungen einen Umzug eines Gastes zu vermeiden, das Problem tritt nur auf, wenn ein Verschieben von Buchungen in andere Zimmer nicht möglich ist.
Achtung: Schalten Sie diese Option nur ein, wenn Sie wissen was Sie tun und wenn Sie häufig Buchungen haben, die nicht in andere Zimmer verschoben werden können. Wenn Sie diese Option einschalten, verlieren Sie Buchungen auf den Buchungsplattformen!

Diese Maßnahme verhindert aber auch Buchungen, die kein Problem wären und wir empfehlen sie ausdrücklich nicht.